Wahl-Module für die Jung-Unternehmerin

Sie haben die Wahl!

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der Module der Unternehmerinnen-Schule für Jung-Unternehmerinnen. Aus diesen Modulen stellen Sie sich als Jung-Unternehmerin in Abstimmung mit uns Ihr persönliches Ausbildungs-Menü zusammen. Sie wählen entweder 8 oder 16 Module (4 bzw. 8 Trainingstage). Die ausführliche Detail-Beschreibung der einzelnen Module finden Sie hier und am jeweiligen Ende der Modul-Kurzbeschreibung. Die dazugehörigen Termine sehen Sie im Zeitplan.

 

Sollten Sie an allen Modulen der Ausbildung für die Unternehmerin in spe teilnehmen wollen, um Ihr unternehmerisches Basis-Wissen komplett aufzufrischen, gerne! Dies können Sie zu den gleichen Preis-Konditionen wie für die Unternehmerin in spe. Die Modul-Unterlagen sind dann auf Sie als Jung-Unternehmerin angepasst.

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1. Auftakt - Der 1. Tag (USJ-01)

Große Auftakt-Veranstaltung!                                          Dauer: 1 Tag


Am ersten Tag in der Unternehmerinnen-Schule wird der Grundstein für die gesamte Ausbildung gelegt:

 

  • Die sieben Säulen der Unternehmerschaft: Wissen, Können, Vernetzung, Disziplin, Produkt, Persönlichkeit, Believe
  • Ihre persönliche Standortanalyse: Wo stehe ich? Was sind meine ersten Schritte?
  • Wir bauen das Team: Wer sind meine Dozenten und Kolleginnen? Kennenlernen und gemeinsam ausrichten
  • Organisation, Abläufe, Kurs-Unterlagen
  • Erläuterung des Buddy-Systems und Suche Ihres persönlichen Buddys 

 

Wir stellen gemeinsam sicher, dass Sie am Ball bleiben:

 

  • Vergabe Ihrer persönlichen Hausaufgaben und  
  • Terminvergabe für das Einchequen 

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2. Positionierung (USJ-02)

Optimierung Ihrer Positionierung             Dauer 1/2 Tag

 

Eine gute Positionierung wirkt wie ein Magnet und sorgt dafür, dass neue Kunden Sie anrufen - und nicht umgekehrt. Je besser Ihre Positionierung, desto mehr ist ein Kunde bereit, für Ihre Leistung auszugeben. Deshalb suchen wir über das magische Dreieck der Positionierung die Verbindung Ihre individuelle Persönlichkeit, Ihrer Stärken, Ihrer Erfahrungen und Kompetenzen, Ihrer Produkte und Leistungen, Ihrer Potentiale, Ihrer bisherigen Kontakte sowie Ihrer vorhandenen und zukünftigen Kunden . 

 

  • Das magische Dreieck der Positionierung
  • Kompetenz/Leidenschafts-Check
  • Traumkunden-Zyklus
  • Entscheidungs-Matrix für die Zielgruppen-Auswahl
  • Erstellung Leid-/Leidenschaftsprofil

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3. Coaching-Tag (USJ-LMT)

Herausfinden, was man wirklich will         Dauer 1 Tag

 

Menschen, die in ihrer Mitte leben und erfolgreich ihren Weg gehen, haben eine Übereinstimmung zwischen Kopf, Bauch und Herz gefunden. Denn Kopf, Bauch und Herz sind unsere zentralen Motivationszentren. Das Herz schlägt für eine Idee, der Bauch fühlt, dass dieser Weg richtig ist und der Kopf entscheidet: Hier geht es lang.


Je genauer Kopf, Bauch und Herz in der Beurteilung des eigenen Handelns miteinander über-einstimmen, desto höher ist nicht nur die Motivation, sondern  vor allem der Lebensenergie, die durch die Leidenschaft freigesetzt wird. Das Ergebnis sind erfolgreiche und zufriedene Menschen. Gerade auch für Unternehmerinnen gilt: Wer Kopf, Herz und Bauch in Übereinstimmung bringt, segelt mit dem Wind seiner Seele, braucht weniger Energie und kommt schneller zum Ziel.

 

Und nebenbei lernen Sie noch:

  • Potenziale der Menschen zu erfassen
  • die wirklichen Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden zu sehen 
  • Führen durch fragen und wirklich zuhören
  • Geheimnisse der Menschenkenntnis verstehen und direkt anwenden

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4. Leistungsangebot (USJ-03)

Zielgruppen-optimierte Angebotspakete    Dauer 1/2 Tag

 

In diesem Modul fokussieren Sie aus Ihrem Portfolio zielgruppengerechte Produkte und Leistungen und schnüren daraus zielgruppen-optimierte Pakete. Diese sind passgenau auf Ihre Traum-Zielgruppen und Traum-Kunden zugeschnitten. Grundlage bilden die Probleme, Sorgen, Nöte, aber auch die Leidenschaften Ihrer Zielgruppe. Denn Kunden kaufen nur aus zwei Gründen: Leid oder Leidenschaft.  

 

  • Traum-Projekte
  • Traum-ZIelgruppen
  • Traum-Kunden
  • Kaufauslöser / Kauf-mich-Knöpfe
  • Typische Leid-/Leidenschafts-Settings
  • Angebots-Portfolio-Strategien 
  • Konkrete Angebots-Gestaltung 

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5. Kalkulation, Preise und Honorare (USJ-04)

Hebel zur Gewinn-Steigerung    Dauer 1/2 Tag

 

In dieser Einheit arbeiten wir an typischen Hebeln zur Gewinn-Steigerung, damit Sie von Ihrer Selbsständigkeit noch besser leben können. Sie legen Ihren Ziel-Gewinn fest und Sie ermitteln den für Sie mindestens notwendigen Gewinn. Dann machen wir die Gegenprobe: Wie viel Umsatz benötigen Sie dafür? Ist dieser Umsatz überhaupt erreichbar? Und wenn, wie ist der einfachste Weg dahin?

 

  • Grundlagen der Kalkulation
  • Basics der Preis- und Honorargestaltung
  • Private und geschäftliche Fixkosten
  • Variable Kosten
  • notwendiger und angemessener Gewinn
  • Umsatz-Hochrechnung nach Angebots-Paketen
  • Machbarkeits-Simulation

 

Dieses Modul liegt uns besonders am Herzen. Denn allzu oft haben Gründerinnen mit einem von externer Seite vorgegebenen Business-Plan gestartet - und sich dann gewundert, dass es nicht funktioniert. Es reicht nicht, sich einen Business-Plan erstellen zu lassen oder zu kopieren. Pläne sind nur Zahlen, viel wichtiger ist es, herauszufinden, ob Ihr persönlicher Plan wirklich funktionieren wird. Und dabei all die großen Hebel und kleinen Stellschrauben zu nutzen, mit denen Sie Ihren Gewinn optimieren können. 

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6. Verkaufsverpackung I (USJ-05)

Grundlagen des Aussenauftritts                            Dauer 1/2 Tag

 

Wenn Sie eine Werbe-Agentur beauftragen, kann es richtig teuer werden - und ohne Vorkenntnisse können Sie nicht beurteilen, ob Sie das wirklich benötigen und welche Werbung für Ihr Unternehmen wirklich wichtig ist. Überprüfen sie in diesem Modul Ihren Aussenauftritt, denn oft wurde dieser vor der Gründung erstellt und entspricht kaum noch der aktuellen Situation und noch weniger der Position, die Sie für die Zukunft anstreben.

 

  • Bedeutung des Außenauftritts 
  • Ersatzindikatoren für Qualität
  • Check des eigenen Außenauftritts
  • Professionell und preiswert werben
  • Firmenschild, Briefbogen, E-Mail-Signatur, Visitenkarte
  • Mustermappe, Flyer, Postkarten, Give-aways   
  • Messen, Vorträge und Veranstaltungen 
  • PR-Arbeit und Anzeigen 

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7. Verkaufsverpackung II (USJ-06)

Positionieren und inszenieren                             Dauer 1/2 Tag

 

Die Wahrheit ist: Nur durch eine professionelle Positionierung und Inszenierung kann man heute noch Kunden gewinnen. Im Internet beispielsweise haben Sie maximal 10 Sekunden, bis der Leser entscheidet, ob er Ihr Angebot überhaupt nur weiter verfolgt. Konzerne geben deshalb Millionen aus, um ihre Nachricht in den Köpfen zu verankern. Wenn Sie mit den Ergebnissen Ihrer Werbung und Ihres Internet-Auftritts nicht zufrieden sind, sollten Sie dieses Modul in jedem Fall nutzen. Denn hier erarbeiten Sie preiswerte und bewährte Methoden, mit denen Sie dennoch sehr gut Kunden gewinnen können. 

 

  • Setting, Lösung, Inhalt, Methoden, Kauf: Die 1-Seiten-Methode
  • Kleinanzeigen
  • Check des eigenen Internet-Auftritts
  • Die 10-Sekunden-Show
  • Google & Co: Basics zur Suchmaschinen-Optimierung 
  • Zielgerichtet und preiswert werben: Google AdWords 

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8. Vertiefung Markterfolg (USV-01)

Vertiefungs-Einheit Positionierung, Angebot und Markterfolg   Dauer 1 Tag

 

Unternehmer müssen Themen nicht nur kennen, sondern können. Deshalb gibt es unsere Vertiefungs-Tage. An diesen wird das bisher Erlernte in der Praxis angewandt. Im Team, in Kleingruppen, mit kollegialer Beratung, in Rollenspielen bis hin zu aktiven Telefonaten mit potenziellen Lieferanten, Kunden und Netzwerk-Partnern. Denn erst, wenn man etwas tut, merkt man, was noch fehlt.

 

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9. Netzwerken I (USJ-07)

Preiswert und wirksam: Netzwerken     Dauer 1/2 Tag

 

Fast unglaublich, aber wahr. Viele erfolgreiche Unternehmerinnen gewinnen ihre Kunden gar nicht über Internet, Anzeigen oder Werbung. Sondern durch direkte, persönliche Kontakte. Manche Kontakte sind einfach ein Geschenk, viele aber kommen durch gezieltes Netzwerken. In diesem Modul lernen Sie die Do's and Don'ts des Netzwerkens. Darüber hinaus erkunden Sie die Dimension Ihres persönlichen Netzwerks und legen fest, wohin Sie zukünftig wollen.

 

  • Warum Netzwerken?
  • Fähigkeiten der Netzwerkerin
  • Zielpersonenorientiertes Netzwerken?
  • Möglichkeiten des Netzwerkens
  • Organisierte Netzwerke (Wirtschaftsjunioren, Verbände)
  • Soziale Netzwerke
  • Grundregeln des Netzwerkens (erst geben, dann nehmen - (wer nur nimmt, fällt raus)
  • Mein persönliches bestehendes Netzwerk
  • Mein zukünftiges Netzwerk

 

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10. Netzwerken II (USJ-08)

Ihr persönlicher Auftritt: Elevator-Pitch und mehr    Dauer 1/2 Tag

 

Egal ob Sie beim Einkaufen sind, in der Straßenbahn oder bei einem Netzwerk-Treffen: Gelegenheiten zum Netzwerken gibt es für Unternehmerinnen weitaus mehr, als man denkt. Doch dann wird es konkret: Was sage ich, wenn das Gespräch auf meine Firma kommt? Wie bringe ich die Dinge auf den Punkt? In dieser Einheit geht es um die Praxis des so genannten Elevator-Pitches.

 

Als erfahrene Jung-Unternehmerinnen haben Sie meist schon Ihren persönlichen Elevator-Pitch. Doch noch viel effektiver ist es, je nach Gegenüber einen individuellen Pitch anzuwenden: Die Krönung des Elevator-Pitches.

 

  • Grundlagen des Elevator-Pitches
  • Der erste Kontakt: Wie stelle ich mich vor?
  • Mein persönlicher Elevator-Pitch
  • Die 3-Satz-Variante
  • Mein Auftritt
  • Zielgruppen-orientierte Elevator-Pitch-Sets
  • Mein Elevator-Pitch in der Praxis 

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11. Telefon-Training I (USJ-09)

Telefon-für-Nichttelefonierer        Dauer 1/2 Tag

 

Das Telefon ist ein direkter Weg zu Ihren Kunden und zu Ihren Aufträgen. Hier entscheidet sich oft in Sekunden, ob Sie einen Termin bekommen oder nicht, ob der Kunde Ihnen einen Auftrag erteilt und wenn, zu welchem Preis. In diesem Modul erhalten Sie das notwendige Rüstwerkzeug, um noch sicherer und professioneller telefonieren zu können. Übrigens: So einfach wie es sich anhört, ist es nicht. Selbst erfahrene Unternehmerinnen buchen diesen Workshop für sich oder sogar als Inhouse-Workshop für ihre Mitarbeiter.

 

  • Grundlagen zum Telefonieren
  • Kommunikation und Verbindung
  • Rollenspiele
  • Rechtliche Fallen 
  • Mit wem sollte ich sprechen
  • Zuständigkeiten in der Firma
  • Die Rolle der Sekretärin
  • Telefonskript
  • Telefonprotokoll
  • Wiedervorlage
  • Führen und Folgen
  • Führen durch Fragen
  • Aktiv zuhören und reagieren
  • Das Gespräch abschließen
  • Nachbereitung
  • Do's und Don'ts 

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12. Muster-Arbeit (USJ-MST)

Freier handeln, nachhaltig erfolgreicher     Dauer 1/2 Tag

 

Manche Dinge passieren uns wieder und wieder und wieder. Das nennt man Muster. Oft blockieren Muster die persönliche Entwicklung der Unternehmerin - oderr Sie stoßen im Geschäft auf Menschen, deren Verhalten Sie sich nicht erklären können. Im Modul Muster-Arbeit  lernen Sie, Muster rechtzeitig zu erkennen und - soweit es geht - zu umschiffen. 

  • Verhaltensmuster erkennen und benennen
  • Sich und andere besser einschätzen
  • "Unproduktive Spiele" zu sehen und zu umgehen

 

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13. Aktivierung: Telefon (USA-01)

Aktivierungs-Praxis: Gemeinsam Telefonieren     Dauer 1/2 Tag

 

Telefonieren ist so einfach und doch - viele angehende Unternehmerinnen zögern. Damit wir nicht in der Theorie steckenbleiben, geht es in dieser Einheit um die Praxis. Das bedeutet konkret:

 

  • Telefonieren
  • Nachbesprechen
  • Anerkennung aus dem Team holen
  • Hören, wie es die anderen machen
  • Telefonieren
  • Nachbesprechen
  • Anerkennung aus dem Team holen
  • Hören, wie es die anderen machen
  • ...

 

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14. Intensiv-Einheit Unternehmerinnen-on-Stage (USJ-TOS)

Unternehmerinnen-Live: Grenzen überwinden  Dauer 2 1/2 Tage

 

Unternehmerin zu sein, heißt jederzeit auf Unerwartetes reagieren zu können. Genau das und noch viel mehr trainieren wir in unserem bewährten 2 1/2 Tage  Intensiv-Workshop "Unternehmerinnen-on-Stage". Ein echter Diamant in der Ausbildung. Das sehen auch die Unternehmerinnen, die teilgenommen haben so: "Das On-Stage-Training hat mein Leben verändert!"

 

  • Führung und Assistenz
  • Selbstpräsentation: Die Macht des Auftritts
  • Kunden, Mitarbeiter und Teams aktivieren
  • Launen-Management
  • Anerkennungs-Kultur
  • Die eigenen Grenzen überwinden
  • Die wahre Größe unter Stress entfalten
  • Erfolge feiern

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15. Vertiefung Unternehmerinnen on Stage (USV-02)

Vertiefungs-Einheit Unternehmerinnen-on-Stage     Dauer 1/2 Tag

 

Im Mittelpunkt des Intensiv-Moduls "Unternehmerinnen-on-Stage" steht das aktive Tun. In den zweieinhalb Tagen wird so unglaublich viel getan, erlebt und vor allem erlernt, dass wir diese Elemente nun noch einmal in Ruhe nachbearbieten. Und uns Punkt für Punkt noch einmal vor Augen führen, was wir gelernt haben und wie wir das in unseren zukünftigen Unternehmerinnen-Alltag übertragen.

 

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16. Aktivierung: Motivation (USA-02)

Aktivierungs-Einheit: Motivation      Dauer 1/2 Tag

 

Vom Wissen zum Tun. Schwerpunkte dieser Einheit: Kunst des Telefonierens, Selbstmotivation und Selbstaktivierung sowie das Feiern von Erfolgen

 

Natürlich arbeiten sie durchgehend an ihrem Geschäft. Jeder einzelne erlernte Schritt soll und wird Zuhause direkt angewandt. Nichts desto trotz wird jede von ihnen vermutlich einen persönliche Widerstände stossen. Das eine oder andere Telefonat nochmals verschieben oder einen wichtigen schritt nicht tun. 

 

Das wissen wir und kenne wir aus Erfahrung (sollte das bei Ihnen nicht der Fall sein, gratuliere. Melden sie sich und Sie bekommen den begehrten Preis). Im team sind wir unschlagbar!

 

Bei den Aktivierungen-Einheiten greifen sie auf die Kraft der Kolleginnen und Dozenten zurück. Ein ganzer Tag geballter Rückhalt in der Gruppe, um die gefürchteten Schritte nun doch zu tun. 

Hier wird vorbereitet, telefoniert, nachbereitet

 

Bitte Adressbuch, handy und Terminkalender mitbringen

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17. Zwischenbilanz (USJ-10)

Bestimmen Sie Ihre Position nbsp]  Dauer 1/2 Tag

 

Jetzt ist es an der Zeit, eine Zwischen-Bilanz zu ziehen:  

 

  • Wo stehe ich?
  • Was hat funktioniert?
  • Was hat noch nicht funktioniert?
  • Was möchte ich in den nächsten Monaten erreichen?
  • Was sind die nächsten Schritte?

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18. Buchhaltung und Steuern (USJ-11)

Notwendige Kenntnisse in Buchhaltung und Steuern  Dauer 1/2 Tag

 

Keine Unternehmerin muss selbst die Bücher führen oder gar die eigene Steuererklärung abgeben. Aber als Unternehmerin sind Sie für alles verantwortlich - auch und ganz besonders für Ihre Zahlen. Deshalb sollten Sie die wichtigsten Basics einer Buchführung kennen und verstehen. Ebenso wie die Unterschiede zwischen Umsatzsteuer und Vorsteuer, EInkommenssteuer und Lohnsteuer sowie die Rechte und Pflichten, die Sie als Unternehmerin haben.  

 

  • Grundlagen der Buchhaltung
  • Einnahmen-Überschuss-Rechnung vs. Bilanz
  • Belege, Belegfluss und Ablage
  • Die Geheimnisse der Mehrwertsteuer
  • Einkommenssteuern, Lohnsteuer, Gewerbesteuer
  • Wie lese ich eine BWA?
  • Wie rede ich mit meinem Steuerberater?

Übrigens: Immer wieder erleben wir, dass beim Steuerberater eine "Frage-Schwelle" entsteht. Die eigene BWA zu lesen und zu verstehen, ist aber existenziell für Ihre Zukunft!

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19. Rechtliche Grundlagen (USJ-12)

Juristische Musts für Unternehmerinnen  Dauer 1/2 Tag

 

Natürlich kann man jederzeit einen Anwalt hinzuziehen. Aber dazu sollte man erst einmal wissen, wann genau ein Vertrag geschlossen wird. Mit diesem Modul können Sie Ihre aktuelle rechtliche Situaion überprüfen und sicherstellen, dass Sie zukünftig nur so viele Risiken eingehen, wie Sie möchten und was Sie tun sollen, wenn es brenzlig wird. 

 

  • Rechts-Check: Wo stehe ich heute? 
  • Rechtsformen 
  • Vertragsformen, Verträge und Vertragsgestaltung
  • Rechtsfallen in Angeboten, Auftragsbestätigungen und Korrespondenz
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen
  • Internet-Recht, Internet-Fallen und Impressum
  • Bankgespräche 
  • Mitarbeitergespräche
  • Kundengespräche

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20. Organisation und Management (USJ-13)

Wie manage ich meine Firma?                         Dauer 1/2 Tag

 

Jede Firma braucht eine Struktur. Das ist wie ein Skelett, das automatisch dafür sorgt, dass alles am richtigen Platz ist. Richtig abgelegt wird. Und optimal zusammenspielt. Und je besser die Struktur, desto mehr Zeit haben Sie für das Wesentliche. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass nicht jede Organisationsform und Ablage für jede Unternehmerin passt.

 

Wenn Sie mit Ihrer heutigen Organisation, Ihrer Ablage und Ihrem Wiedervorlage-System nicht zufrieden sind, lassen Sie sich noch einmal von den Basics inspirieren. Sollten Sie mit der Basis zufrieden sein, wählen Sie alternativ das Modul "Unternehmensführung- und Steuerung". 

 

  • Aufbau- und Ablauf-Organisation
  • Engpass- und Prioritäten
  • Zeit-Management
  • Ablage
  • Optimierungs-Potenziale
  • Checklisten
  • Von Assistenten und Assistenzen

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21. Familien-Management (USJ-14)

Firma, Frau und Familie unter einen Hut bringen    Dauer 1/2 Tag

 

Eine ausgeglichene Work-Life-Balance zu erreichen, ist schon schwer. Doch gerade für selbstständige Frauen ist es noch deutlich schwerer. Wer es allen recht machen und dabei noch seine eigene Firma voranbringen möchte, ohne sich selbst zu vernachlässigen, hat es schwer. Und oft ein schlechtes Gewissen. Gegenüber den Kindern und dem Mann, wenn man seine Firma entwickelt, gegenüber der Firma, wenn man sich um die Familie kümmert und gegenüber beiden, wenn man etwas für sich selbst tun möchte. In diesem Modul erfahren Sie, wie andere Frauen damit umgehen und erhalten bewährte, praktische Tipps und Anregungen, um Ihre Familie, Ihre Firma und sich selbst in Balance zu bringen und das Leben dabei zu genießen. 

 

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22. Business-Plan I (USJ-15)

Aktualisieren Sie Ihren persönlichen Business-Plan    Dauer 1/2 Tag

 

Ja, Sie haben einen Business-Plan erstellt. Aber der verstaubt. Irgendwo. Und vielleicht haben Sie sogar das Gefühl, er war gar nicht hilfreich. Dann lernen Sie hier eine andere Art von Business-Plan kennen. Einen, der den Fokus darauf legt, wohin Sie wirklich wollen.

 

  • Wofür benötige ich einen Business-Plan?
  • Elemente des Business-Plans
  • Übertragen der bisherigen Ergebnisse
  • Gesellschaftsform
  • Zielgruppengerechte Vita

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23. Business-Plan II (Finanzierung) (USJ-16)

Investitionen, Finanzierung und Fördermittel     Dauer 1/2 Tag

Nicht nur für Ihre Bank, sondern vor allem für Ihre persönliche Zukunft sollten Sie genau wissen, wie viel Geld Sie wirklich benötigen, wie Sie dieses Geld auftreiben und wo es für Ihre Gründung und Ihre Finanzierung noch Fördermittel und Unterstützungen gibt.

  • Fördermittel und Fördermöglichkeiten
  • Investitionen
  • Umsatz-, Ertrags- und Liquiditätsplanung
  • Finanzbedarf
  • Summary

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24. Kamingespräch (US-KG)

Gieschen-Live: Offener Unternehmerinnen-Talk    Dauer 1/2 Tag

Von Unternehmerin zu Unternehmerin: Praktische Tipps, konkrete Anleitungen und Hilfestellung, ein Blick aus der Unternehmensberater-Sicht hinter die Fassaden. Anregungen, Ideen, Inspiration, Kraft und Energie für den unternehmerischen Alltag.


Die Tübinger Kamingespräche sind das erste offene Team-Coaching-Format. Seit mehr als sechs Jahren coacht Gerhard Gieschen Unternehmerinnen und Unternehmer im offenen Unternehmer-Talk. Als angehende Unternehmerin können Sie hier erstmals live und direkt von diesem Coaching-Format partizipieren.

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25. Abschluss-Veranstaltung (USA-03)

Feiern Sie den erfolgreichen Abschluss!    Dauer 1/2 Tag

 

  • Zusammenfassung und Abschluss
  • Persönliche Vision
  • Blick in die Zukunft
  • Zertifikats-Übergabe
  • Gruppen-Foto
  • Feiern
  • Get-Together
  • Abschließende Vernetzung der Teilnehmerinnen

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26. Macht des Auftritts (US-MdA)

Kleine Verhaltensänderungen - große Wirkung     2 x 1/2 Tag 

 

Wie kommt es, dass manche Menschen schon mit ihrem Auftreten überzeugen können?

 

Schon einfache Regeln und Übungen zur Körperhaltung und zum Auftritt wirken mehr als man glaubt. Oder, wie eine Teilnehmerin begeistert meldet: "Kleine Verhaltensänderung - große Wirkung". Kleine, aber wirksame Übungen:

 

  • Vor Menschen reden
  • Führungsqualitäten stärken
  • Sich im Team durchsetzen
  • Die Magie der Haltung nutzen

 

 

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27. Unternehmerinnen-Treff (US-TR)

Netzwerken mit erfahrenen Unternehmerinnen    8 x 2 Stunden, jew. 18.00 - 20.00 Uhr 

 

Als Schülerin der Unternehmerinnen-Schule erhalten Sie das Recht, auch am regelmäßigen Unternehmerinnen-Treff teilzunehmen. Sie lernen Jung-Unternehnmerinnen, erfahrene Unternehmerinnen und Mentorinnen kennen. Sie netzwerken aktiv und profitieren vom ungeheuren Erfahrungsschatz und den Kontakten Ihrer zukünftigen Kolleginnen. Der Unternehmerinnen-Treff ist wie eine große Familie, hier können Sie Ihre Erfolge feiern. Und in schwierigen Zeiten finden Sie Trost, Beistand, neue Energie und Ideen.  

 

Uns ist klar, dass es für Teilnehmerinnen mit einer weiten Anreise schwierig ist, teilzunehmen. Aber der Unternehmerinnen-Treff ist auch kein notwendiger Bestandteil der Ausbildung. Sondern eine Ergänzung, die Sie nutzen dürfen, aber nicht müssen.

 

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28. Unternehmensführung und -steuerung (USJ-15)

Der Autopilot: Die eigene Firma steuern                            Dauer 1/2 Tag

 

Es reicht nicht, ein Ziel zu haben. Um anzukommen, muss man regelmäßig überprüfen, ob man noch auf dem richtigen Weg ist. Deshalb lernen Sie in diesem Modul, wie Sie aus Ihren Zielen Handlungsalternativen entwickeln und bewerten, daraus eine passende Strategie generiereun und die Umsetzung anhand von Kennzahlen und Meilensteinen regelmäßig überprüfen.

 

  • Vom Ziel zur Strategie
  • Projektmanagement, Meilensteine und indikatoren
  • Eigene Kennzahlen entwickeln
  • Das Frühwarn-System: Krisen vorhersehen 
  • Einfach steuern mit dem Frühwarnsystem
  • BWAs lesen und verstehen
  • Grundlagen der Planung
  • Die Szenarien-Technik

 

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29. Personal (USJ-16)

Wachsen durch Mitarbeiter und Sub-Unternehmer     Dauer 1/2 Tag

 

Eine der schwerwiegendsten Entscheidungen ist die Einstellung von Mitarbeitern. Mit dem ersten Mitarbeiter beginnt das Wachstum über die Inhaberin hinaus. Das bedeutet nicht nur regelmäßige Kosten, sondern auch: Regeln schaffen, Räume, Ausstattung. In diesem Modul erfahren Sie, was Sie als Unternehmerin in spe zu Mitarbeitern und der Alternative Auftragsvergabe an Sub-Unternehmer wissen sollten.

 

  • Wachsen durch Mitarbeiter, Sub-Unternehmer oder andere Alternativen
  • Kosten-/Nutzen-Kalkulation
  • Risiken und Nebenwirkungen
  • Effektive Bewerbersuche
  • Bewerbungsgespräche
  • Einarbeitung und Probezeit
  • Mitarbeiter-Jahresgespräche
  • Führen, delegieren, kontrollieren, Feed-Back geben
  • Abmahnung und Kündigung
  • Rechtliche Fallen

 

 

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30. Preisverhandlungen (USJ-17)

Erfolgreich Preise verhandeln und durchsetzen     Dauer 1 Tag

 

Preis-Verhandlungen sind die Königs-Disziplin derVerhandlungstechnik. Denn hier entscheidet sich, wie vielGeld Sie wirklich verdienen. Sie erfahren und trainieren in diesem Workshop:

  • Die für Sie wichtigen Erwartungen und Kaufkraft-Signale Ihrer Kunden aufzuspüren
  • Konkret einen Nutzenabstand zur Konkurrenzaufzubauen
  • Mit Ihrer Dienstleistung und Ihren besonderen Qualitäten sichtbar zu werden
  • Praktische Verhandlungstechniken anzuwenden
  • Erfolgreich Preisgespräche zu führen
  • Souverän Rabatt-Verhandlungen zu meistern
  • Aktiv Preiserhöhungen zu verkaufen

 

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31. Verkaufsgespräche: Die Service-Selling-Methode (USJ-18)

Verkaufsgespräche für Nicht-Verkäufer      Dauer 1 Tag

 

Verkaufsgespräche sind ein Dreh- und Angelpunkt des Geschäfts. Wenn Sie einmal durchrechnen, wie viel Aufwand Sie treiben müssen, bis Sie überhaupt beim Kunden erscheinen dürfen. Im Verkaufsgespräch entscheidet sich dann, ob Sie überhaupt einen Auftrag bekommen und Ihr Auftreten und Ihre Gesprächs-Techniken bereiten auch schon den Boden für die Preise, die Ihr zukünftiger Kunde zu zahlen bereit ist. In diesem Modul erfahren ud trainieren Sie die Service-Selling-Methode. Ein System, wie Sie Verkaufsgespräche führen, bei denen Sie und Ihr Kunde sich beide wohlfühlen, ein faires Geschäft zustande kommt und beide Seiten zufrieden sind.

 

  • Grundlagen von Verkaufsgesprächen
  • Die Service-Selling-Methode
  • Kommunikation und Verbindung
  • Die LichtMit-Technik in Verkaufsgesprächen
  • Einwand-Behandlung 
  • Präventiv-Techniken
  • Führen und Folgen
  • Aktive Rollenspiele

 

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